Blog 5 Forschungsnetzwerk 5 Die Teilnahme von RIDCA am 4. Treffen der wissenschaftlichen Attachés Lateinamerikas und der Karibik in Deutschland

Die Teilnahme von RIDCA am 4. Treffen der wissenschaftlichen Attachés Lateinamerikas und der Karibik in Deutschland

Mai 28, 2025 | Forschungsnetzwerk

(Berlin, 28. Mai) – Am vergangenen 27. Mai repräsentierte das Forschungsnetzwerk der kolumbianischen Diaspora in Deutschland (RIDCA) die akademische Exzellenz des Landes während des 4. Treffens der Wissenschaftsreferenten aus Lateinamerika und der Karibik. Die von der brasilianischen Botschaft in Berlin organisierte Veranstaltung etablierte sich als hochrangiges Forum für den Dialog über Entwicklungsstrategien und gemeinsame Herausforderungen im Bereich der Wissenschaftsdiplomatie.

Noticia RICDA - Agregados Latinoamericanos

Die kolumbianische Delegation wurde von der Botschafterin Kolumbiens in Deutschland, Yadir Salazar Mejía, angeführt, begleitet vom Ko-Leitungsteam des Netzwerks: Dr. Walter Acevedo, Dr. Andrea Clavijo und Dr. Jairo Guzmán.

Brücken für Wissen und Zusammenarbeit

In seinem Redebeitrag definierte Dr. Acevedo die Mission von RIDCA unter dem Konzept des „Brückenbauens“ und veranschaulichte diese Rolle anhand konkreter Erfolgsbeispiele. Hervorgehoben wurden aktuelle Kooperationsprojekte wie das transnationale Netzwerk MenzyPol am Helmholtz-Institut sowie Schlüsselinitiativen in den Bereichen Ernährungssicherheit und Friedenskonsolidierung. Die Kernbotschaft unterstrich die Dringlichkeit, ein integriertes Wissenschaftsökosystem zu konsolidieren, das Akademie, Privatsektor und Regierung effektiv verbindet, um den Wissensfluss zwischen Deutschland und Kolumbien zu dynamisieren.

Walter Acevedo de RIDCA
Walter Acevedo – RIDCA

Kolumbien: Nächster Gastgeber der Wissenschaftsdiplomatie

Botschafterin Salazar bekräftigte das Engagement des Landes für die Wissenschaftsdiplomatie als fundamentalen Pfeiler der Außenpolitik und erkannte RIDCA als unverzichtbaren Akteur des Wandels in diesem Prozess an. Zum krönenden Abschluss verkündete die Botschafterin offiziell, dass die kolumbianische Botschaft in Deutschland im kommenden Jahr Gastgeber des 5. Treffens der Wissenschaftsreferenten sein wird. Diese Ankündigung positioniert Kolumbien als zentralen Akteur in der Region, in einem Szenario, in dem Wissenschaft und Diplomatie zusammenkommen, um eine Zukunft der sozialen Gerechtigkeit und ökologischen Nachhaltigkeit zu gestalten.

Zugehörige

Share This
Diáspora Colombiana en Alemania
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Die Informationen aus den Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert und erfüllen Funktionen wie die Wiedererkennung, wenn Sie unsere Website erneut besuchen, oder helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.